icon

⭐⭐⭐⭐⭐ 4,75 Sehr gut

Kostenloser Versand nach DE & AT ab 39€ und kostenlose Rücksendungen auf alles!🚚

Sichere dir 10% Rabatt auf ausgewählte Produkte mit dem Code

BW24

Welche Massageliege wählen, um ergonomisch zu arbeiten?

Welche Massageliege wählen, um ergonomisch zu arbeiten?

Die Anschaffung einer ersten Massageliege kann auf den ersten Blick eine einfache Angelegenheit zu sein scheinen. Alle Massageliegen, besonders die klappbaren, sehen sehr ähnlich aus. Bevor du jedoch deinen Traum-Massageliege googelst und auf „Jetzt kaufen“ klickst, nimm dir ein paar Minuten Zeit, um diesen kurzen Leitfaden zu lesen. Ich arbeite seit 20 Jahren bei Habys und helfe Masseuren und Physiotherapeuten, die richtigen Massageliegen für ihre Arbeit auszuwählen. Wenn du gerade nicht die Möglichkeit hast, mit einem Berater zu sprechen, und du jetzt sofort deine erste Massageliege kaufen möchtest, dann beachte einige der folgenden Punkte. Ich hoffe, dass du damit eine bewusste und gute Wahl triffst und deine Arbeit voll effektiv und ergonomisch ist.

Warum ist die Ergonomie der Arbeit eines Masseurs so wichtig?

Neulich hörte ich die Geschichte eines Professors, der in einem Unterricht mit Studenten ein halb mit Wasser gefülltes Glas brachte und sie fragte: „Wie viel wiegt dieses Glas?“. Es gab unterschiedliche Antworten, worauf er antwortete: „Das hängt davon ab, wie lange ihr es in der Hand haltet. Wenn ihr es 5 Minuten haltet, wird die Hand leicht ermüden, wenn es eine Stunde ist, wird es bereits ein erhebliches Unbehagen geben, aber wenn es den ganzen Tag ist, könnte es taub werden und du verlierst das Gefühl in deiner Hand.“ Genau dasselbe gilt für die Ergonomie der Arbeit an einer Massageliege. Wenn du eine Massageliege hast, die an deine Größe und Technik angepasst ist, ist die Anstrengung viel geringer, aber wenn sie falsch gewählt ist, dauert die Arbeit länger, du ermüdest schneller und nimmst eine unbequeme Position ein und auf lange Sicht kann das zu einer eigenen Rehabilitationsbedürftigkeit führen. Deshalb solltest du bei der Auswahl deiner ersten und dann weiteren Massageliege einige sehr wichtige Aspekte berücksichtigen, die nicht nur den Komfort des Patienten beeinflussen, sondern auch deinen Arbeitskomfort.

 

Mobiler Massageraum oder stationäre Dienstleistungen?

Wenn du eine klappbare Massageliege benötigst, überlege, ob du oft mit ihr reisen musst, um zum Patienten zu kommen, oder ob die Liege eher stationär in deiner Praxis oder zu Hause verwendet wird. Wenn du vorhast, häufig mit deiner Massageliege zu reisen, achte bei der Auswahl des richtigen Modells auf das Gewicht der Massageliege mit oder ohne Zubehör, die Leichtigkeit des Auf- und Abbaus und die Art der Höhenverstellung. Die leichtesten Massageliegen wiegen zwischen 10 – 12 kg (Aero, Luna Light). Achte auf die Möglichkeit, zusätzliches Zubehör wie eine Tragetasche mit Rucksackoption oder Transporträdern oder zusätzlichen Taschen für Kosmetika, Öle, Handtücher, Saugnäpfe, Bambusstäbe oder anderes Zubehör, das du in deiner Technik verwendest, zu kaufen.

Die HABYS GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das von erfahrenen Massage- und Physiotherapie-Begeisterten und Experten gegründet wurde.

Wenn du planst, stationär zu arbeiten, kannst du dir eine Massageliege mit allen Annehmlichkeiten leisten, die maximalen Komfort für den Patienten und deine eigene Ergonomie bieten. Achte sowohl auf klappbare Massageliegen mit breiterer Liegefläche, drei Beinpaaren (Medmal, Alba) oder einer anhebbaren Sektion, mit beheizbarer Liegefläche (Therma Top), als auch auf Elektrische Massageliegen mit geräumiger und bequemer Liegefläche (Gemini Flex) oder multifunktionalem Top und elektrischer Höhenverstellung (Evero, Agila); (Heilmassagen, manuelle Techniken, Physiotherapie, Rehabilitation).Falls du noch nicht genau weißt, wie du in Zukunft arbeiten wirst, kannst du dich für einen universellen, klappbare Massageliegen entscheiden, der sich sowohl für mobile Massagedienste als auch für die Arbeit in der Praxis eignet (z.B. Panda, Smart).

 

Die Höhe der Massageliege ist wichtig.

Wenn du bequem und ergonomisch arbeiten möchtest, während du gleichzeitig deinen Komfort, die Effizienz der Arbeit und vor allem deine eigene Gesundheit sicherstellst, solltest du unbedingt eine Massageliege wählen, die zu deiner Körpergröße passt. Achte in diesem Fall auf den Höhenverstellbereich des jeweiligen Modells, den du in den technischen Parametern der Liege finden kannst. Aber wie weißt du, wie hoch die Liege sein muss, damit die Arbeit darauf ergonomisch und bequem ist? Es gibt mehrere Methoden, um die Höhe vorab zu bestimmen, auf der sich die Tischplatte befinden sollte:

  • Die Hände des Masseurs sollten flach auf der Liegefläche aufliegen, bei ausgestreckten Armen im Stehen,
  • Die Liegefläche sollte sich in Höhe des großen Trochanters des Masseurs befinden (ca. 2/3 des Oberschenkels),
  • Zusätzlich solltest du die Körperhaltung der massierten Person berücksichtigen, aber das machst du bereits im Vorfeld, vor der Massage oder währenddessen.
Zum Beispiel hat die Massageliege Panda den höchsten Höhenverstellbereich (91 cm).

     

    Ein Kompromiss zwischen dem Komfort des Patienten und der Mobilität der Massageliege

    Beim Kauf einer Liege solltest du ihre Größe und ihr Gewicht berücksichtigen, wobei du bedenken solltest, dass eine bequemere Liege größere Abmessungen und ein höheres Gewicht hat, was den Transport erschwert. Zum Beispiel wiegt eine ultraleichte Massageliege etwa 10 kg, eine Standardliege etwa 12 kg und eine komfortable Liege etwa 20 kg. Berücksichtige also Schritt 1 und 2 des Leitfadens und denke zusätzlich an den Zusammenhang: je größer der Komfort, desto größer das Gewicht der Liege und damit geringere Mobilität.

    Die Aluminium-Massageliege Aero ist eine Massageliege aus Aluminium mit zwei Segmenten und außergewöhnlich leichter Konstruktion, kompakten Abmessungen und einfacher Verstellbarkeit, der insbesondere für mobile Massagetherapeuten entwickelt wurde.

    Berücksichtige die Stabilität der Massageliege.

    Ein weiterer Schlüsselaspekt ist, welche Arten von Massagen du am häufigsten ausführst oder mit welchen Techniken und Methoden du arbeitest. Wenn du beispielsweise häufig mit manuellen Techniken arbeitest, achte auf maximale Stabilität der Liege an jeder Stelle der Liegefläche. Hier eignen sich klappbare massageliegen mit drei Beinpaaren (Medmal, Alba), mit erhöhter Stabilität (Smart, Aero) oder Elektrische Massageliegen (Evero, Agila). Wenn du hingegen entspannende Massagen durchführst, achte auf Liegen mit maximalem Komfort, breiterer Liegefläche, bequemem Kopfteil, Gesichtsausschnitt und komfortablem Schaumstoffsystem (z.B. Panda mit einer Breite von 70 cm).