Der Einsatz der Cranio-Sacral-Therapie ist äußerst vielfältig. Störungen des normalen Flusses von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene und ältere Menschen. Wenn man sich für eine Cranio-Sacral-Therapie entscheidet, sollte man sicherstellen, dass der Patient sicher ist. Welche Aspekte müssen bei der Manipulation von Faszien, Schädelknochen und Kreuzbein beachtet werden? Reichen gewöhnliche manuelle Therapie- und Massageliegen für den Patienten aus?
Worum geht es bei der Cranio-Sacral-Therapie?
Die Cranio-Sacral-Therapie, auch bekannt als craniosakrale Therapie, besteht aus sanfter Manipulation und Entspannung von Bindegewebsstrukturen im Bereich des Schädels, der Wirbelsäule, des Beckens und des Kreuzbeins. Um übermäßig angespannte Strukturen wirksam zu lockern, genügen subtile Drücke von etwa 5 Gramm. Oft sind die während der Therapie durchgeführten Bewegungen für den Patienten nicht spürbar.
Diese Therapieform ist eine Erweiterung der klassischen Osteopathie. Therapeuten, die nach dieser Methode arbeiten, gehen davon aus, dass eine Störung des craniosakralen Rhythmus zu einem beeinträchtigten Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit führt. Ein fehlender craniosakraler Rhythmus führt zu funktionellen und krankhaften Veränderungen im menschlichen Körper. Craniosakrale Störungen können mit Problemen wie Zähneknirschen, übermäßigem Druck auf das Zwerchfell, Überempfindlichkeit gegenüber Berührung oder einem unregelmäßigen Atemrhythmus verbunden sein.
Ist die Cranio-Sacral-Therapie sicher?
Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine sichere Methode für Schwangere, bei bestimmten Entwicklungsstörungen von Kindern und bei Problemen im Zusammenhang mit dem viszeralen und hormonellen System. Erfahrene und zertifizierte Therapeuten können die Pulsation der Hirnhäute bei verschiedenen Patientengruppen wahrnehmen. Das Wissen um spezifische Bewegungen ermöglicht es, die gewünschten Effekte zu erzielen, wie z.B. das Gewebe zu lockern, die Regeneration anzuregen oder das Gleichgewicht im zentralen Nervensystem wiederherzustellen.
Die Rolle der Liege und die Sicherheit der Cranio-Sacral-Therapie
Langjährige Erfahrung und praktische Fähigkeiten allein reichen jedoch nicht aus. Es ist notwendig, während der Behandlung maximalen Komfort zu gewährleisten. Die Liege für die Cranio-Sacral-Therapie von Habys wurde in Zusammenarbeit mit dem John Upledger Institute Poland – der polnischen Filiale des Instituts des Begründers der craniosakralen Methode – entwickelt. Warum sollte die Cranio-Sacral-Therapie auf einer geeigneten Liege durchgeführt werden?
- Die breite Liegefläche schränkt die Bewegungen des Osteopathen nicht ein und ermöglicht einen problemlosen Zugang zu den gewünschten Körperteilen.
- Der starke Rahmen sorgt dafür, dass die Liege auch bei Patienten mit hohem Körpergewicht verwendet werden kann – die dynamische und statische Belastbarkeit beträgt 350 kg bzw. 1400 kg.
- Weicher Schaumstoff ermöglicht das sanfte Eintauchen der Hand unter den Körper des Patienten, verursacht keinen übermäßigen Druck über längere Zeit und erleichtert das Herausziehen der Hand.
- Das Material, das für die Herstellung der Matratze verwendet wird, ist elastisch und verformt sich nicht dauerhaft. Zudem ist es äußerst weich und angenehm im Griff, was zusätzlichen Komfort während der Behandlung bietet.
Darüber hinaus sollte eine Liege für die Cranio-Sacral-Therapie über eine verstellbare Kopfstütze verfügen. Der Rahmen und das Kissen können leicht an die Liege angepasst werden.
Cranio-Sacral-Therapie – Zusammenfassung
Die Cranio-Sacral-Therapie, ähnlich wie Massage oder klassische Physiotherapie, erfordert, dass dem Patienten maximaler Schutz vor jeglichen Unannehmlichkeiten gewährt wird. Bei der manuellen Behandlung des Gehirns und des Rückenmarks von Erwachsenen und Kindern ist es wichtig, auf Ausrüstung zu setzen, die von echten Spezialisten entwickelt wurde.
Die Firma Habys beschäftigt sich seit 26 Jahren mit der Produktion und dem Verkauf von hochwertiger Ausrüstung und medizinischen Produkten für verschiedene Behandlungen im Bereich der Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie und Osteopathie. Unsere Accessoires und Geräte unterstützen viele Spezialisten in Polen und Europa. Wir laden Sie ein, unser Angebot zu überprüfen!